NEWS ARCHIV

Hier sind alle News aufgelistet

 
„Say Hello to Ulla“ - Ein Clubabend der besonderen Art

Frischer Wind im Clubraum des Siegburger Filmclub e. V.! Dafür sorgte nicht nur das Filmprojekt „Say Hello to Ulla“ der Abschlussklasse der Kaufleute für audiovisuelle Medien des Joseph-Dumont-Berufskolleg. So konnten wir Rina Schuh und Maxima Schmid (beide haben die Regie geführt), Nele Ehlers (Regieassistentin [mit der Stopuhr in der Hand]) und Janine Beileke (Postproduction und Presse) bei uns begrüßen.

 

vlnr: Janine, Rina, Margot, Maxima, Nele

Die vier der 22 am Projekt beteiligten Medienkaufleute haben ihre MitschülerInnen würdig vertreten und den vielen Fragen der Veranstalter aber auch der Gäste Rede und Antwort gestanden. Und das echt locker ohne irgendwelche Fisimatenten oder Scham. Einfach ganz natürlich und kompetent. Klar, dass die Gäste, Besucher, Freunde und wir – egal welchen Alters – Spaß hatten. Sei es bei der Beantwortung aller Fragen oder mit dem Film und seinem Inhalt.

So mag der eine oder andere etwas länger gebraucht haben, um Ulla zu identifizieren. Allein schon die Idee war genial verpackt in eine abwechslungsreiche, kurzweilige aber auch nachdenklich machende Handlung. Haben wir doch alles schon einmal selbst erlebt – sowohl in jungen Jahren als auch in den etwas länger zurückliegenden jungen Jahren;-)! Vielleicht auch gerade aktuell! Das bleibt natürlich - wie bei Betty - so ziemlich unser Geheimnis!

Die von den Machern gecasteten SchauspielerInnen haben ihre Rollen authentisch und glaubwürdig gelebt (was für ein gutes Drehbuch spricht), allen voran natürlich Betty, der die Rolle schier auf den Leib geschrieben war.

Dass so ein Projekt nicht für einen Appel oder ein Ei aus dem Boden gestanzt werden kann, ist sicherlich bekannt. Aber wieviel an MWD-Power, an Sach- und Geld-Sponsoren und weiteren Helferlein benötigt werden, kann man sich kaum vorstellen. Allein 75 Funktionen/Rollen standen auf der Stabliste (Wer-macht-Was-Liste). Locations mussten im weiteren Umfeld angefahren werden, das alles zusammen mit dem notwendigen Equipment und der Aktivisten – Set-Auf- und -Abbau usw. usw. Der Sponsor-Unterstützungsbedarf derartiger Projekte ist nicht zu unterschätzen, das machten uns die vier „Macher“ an diesem Abend mehr als deutlich. Trotzdem rangierte das Projekt „nur“ im 5stelligen Euro-Bereich. Zur Erleichterung aller gingen die Kosten plus minus null aus:-)!!

So fanden die Organisatoren u. a. in Marc Eggers, unserem 1. Vorsitzenden und gelerntem Kameramann nicht nur Sach-Sponsoren-Unterstützung beim Dreh, der übrigens in knapp 7 Tagen im Kasten war – er hatte auch den einen oder anderen Kniff während der Dreharbeiten auf Lager.

im Gespräch mit Marc Eggers

Der Haupttenor der Mädels war – wir hatten jeden Tag riesigen Spaß! Alles ging stress- und problemfrei – sowohl in der Vorbereitungsphase (Drehbuch usw.) als auch in der Produktionszeit über die Bühne. Das bestätigte uns dann auch der kurze Making of-Film, den wir nach der Fragerunde zu sehen bekamen. Und dass ihr Film der Knaller war, zeigte das große Interesse der Besucher im vollbesetzten Cinedom in Köln am 14. März 2024. Und wir vom Siegburger Filmclub e. V. sind sehr froh, dass wir eine kleine Nachpremiere bei uns in Siegburg abhalten und ein paar der „Macher“ kennenlernen und befragen konnten.

Zum Schluss gab es Blümchen für die Vier und auch noch einige für die Omi von Janine Beileke in Vertretung der Film-Betty.

Mit einem Zitat von Nils Braun (Regisseur, Produzent, Librettist für Musiktheater, Schauspiel und Film) endete dieser mehr als interessante und lebendige Abend:

„Regie ist mehr als nur Geschichten erzählen,

es ist die Kunst, die Geschichte lebendig,

erlebbar und einzigartig zu machen. Für jeden Zuschauer.“


Margot R. Kühn
Siegburger Filmclub e. V.

Erstellt vor 11 Tagen.
Nachpremiere für das Kölner Filmprojekt "Say Hello to Ulla" - am 18.03.2024 / 19:30 Uhr

"Say Hello To Ulla” führt eine 20jährige Tradition weiter, bei der sich Auszubildende Kölscher Medienunternehmen Jahr für Jahr motiviert und erfolgreich organisieren, um preiswürdige Kurzfilme zu erstellen. Der Dreh des Films im Kölner Umkreis ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die die SchülerInnen eigenständig bewältigen. Jedes Gewerk – angefangen vom Drehbuch und der Regie über Kamera, Schnitt bis hin zu dem Sounddesign – wird von den SchülerInnen umgesetzt.

„Say Hello To Ulla“ stellt die Frage, wann man die beste Zeit seines Lebens hat. Er fordert uns heraus, zu überlegen, welche generationsgebundenen Erwartungshaltungen es über den Haufen zu schmeißen gilt. Das neuste Filmprojekt des Joseph-DuMont-Berufskolleg kombiniert jungen Humor mit emotionalem Tiefgang.

Nachdem die Premiere von „Say Hello To Ulla“ am 14. März im Cinedom Köln stattgefunden hat, laden wir Sie herzlich zu einer kleinen Nachpremiere in den Clubraum des Siegburger Filmclub e. V. ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, nicht nur das Filmprojekt kennenzulernen, sondern auch in
der Gesprächsrunde mit einigen der „Macher“ ins Gespräch zu kommen.

Auch das „Making of“ gibt Ihnen sicherlich interessante Einblicke in die Entstehung dieses kleinen Films.

Sie sind herzlich eingeladen in den Clubraum des Siegburger Filmclub e. V., Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14 in Siegburg am 18. März 2024, Beginn 19:30 Uhr; der Eintritt ist frei.

Betty und Bene

Warten auf den nächsten Einsatz - Foto (c) Moritz Hartmann

Erstellt vor 22 Tagen.
Jahresrückblick 2023

Das Filmer-Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Und wir schauen zurück auf diverse Highlights aus unserem Clubleben. Zwar ist die Zahl unserer Wettbewerbsfilme, die wir zum Landesfilmfestival Rheinland weitermelden konnten, zurückgegangen, aber trotzdem haben wir eine Reihe neuer Film-/Schnitterfahrungen gemacht. 

So konnten wir feststellen, dass zum Beispiel ein Interview mit sich selbst nicht nur bei der Aufnahme trickreich ist und man wirklich viel beachten muss, sondern auch der Schnitt hatte die reinsten Überraschungen in sich. Von Kriminalfall über Politik, Krach in der Familie bis hin zu Loriot – jeder Autor hat sich mit seinem Ergebnis und mit seiner Handschrift ein Zeichen gesetzt. Also nur nicht den Mut verlieren – es klappt (wenn man weiss, wie es geht!)!

Ein besonderes Highlight war unser diesjähriger Clubausflug im Juni. Wegen der großen Nachfrage aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir bei RTL in Köln-Deutz "hinter die Kulissen" schauen. Die Eindrücke von Studios, Schnitt- und Sendeplätzen war mehr als beeindruckend. Ganz zu schweigen von den dort eingesetzen Geräten und Lichtinstallationen - einfach nur überwältigend. Hierfür danken wir unserem 1. Vorsitzenden Marc Eggers, der uns dieses einmalige Erlebnis möglich gemacht hat. 

Auch unsere Exkursion Ende Juni in die Sankt Servatius-Kirche hat so manch ein Clubmitglied zu wahren Schnittkreationen verführt und interessante Techniken zum Vorschein gebracht. 

An unserem letzten Clubabend 2023 – bei festlicher Stimmung mit Gebäck und Glühwein – konnten wir uns diesmal an nur 3 Minutencup-Filmen erfreuen. Sicherlich lag es bei der Anzahl der gemeldeten Filme an dem etwas sehr schwierigen Thema „Gelassenheit - warten Tiere geduldiger als Menschen“. 

Mit weiteren kleinen Filmen der Teilnehmer nahm dieser letzte Clubabend seinen Verlauf. Zum Abschluß des Abends präsentierte Margot R. Kühn noch ihren Film „Immobilien vom Feinsten“ und hatte für jeden ein „Tiny House“ dabei.

Video "Immobilien vom Feinsten":

 

Der Vorstand wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest, einen ruhigen und bewussten Jahreswechsel sowie ein gesegnetes und glückliches neues Jahr voller Frieden und Zufriedenheit, Gesundheit, Freude und Erfüllung.

 

Erstellt vor 103 Tagen.
Montag, 13. und 19. Juni 2023

Clubausflug zu RTL in Köln-Deutz (ehem.  Kölner Messegelände)

am 13. und 19. Juni 2023

Nach dem großen Umzug aus diversen Kölner Destinationen befindet sich jetzt das gesamte Unternehmen RTL mit ca. 4.500 Mitarbeitern unter einem Dach. Das hat sicher für die Zusammenarbeit echt einen Mehrwert gebracht.

Schon die Aussicht, RLT in den „neuen“ Räumlichkeiten zu besuchen, hat uns gereizt. Also haben wir die Gelegenheit, die uns unser 1. Vorsitzender Marc Eggers bot, beim Schopfe gepackt. Herzlichen Dank dafür, Marc.

Aufgrund des großen Interesses mussten wir uns sogar in zwei Gruppen aufteilen.

Um es vorweg zu nehmen:
Wir waren von dem, was wir zu hören und zu sehen bekamen, absolut geflasht!

Mehr als eineinhalb Stunden hatten wir die Gelegenheit, uns ausführlich die hochmodernen Studios und das darin enthaltene Profi-Equipment von Kameras, Lampen, Arbeitsplätzen usw. usw. anzuschauen.

 

Hat uns schon die einzigartige Größe von Studio 1 beeindruckt, so waren wir nicht weniger begeistert, die „grüne Hölle“, das virtuelle Studio 2 zu besichtigen. Nicht ganz so groß wie Studio 1, aber dafür war es für jeden Spaß gut. Bei den einheitlich grünen Wänden, in die man jedwede Umgebung hineinprojizieren kann, kam schon so leichter Neid auf. Um so eine virtuelle Ecke im privaten Heim aufzubauen, bedarf es doch schon einiger Kunstgriffe und aufwändig ist es allemal.

 

Tim, unser Guide, blieb keine Antwort auf unsere vielen Fragen schuldig. Und so ganz nebenbei erfuhren wir auch, für welche Sender RTL zuständig ist, für einige sogar als Dienstleister.

Während Tim die professionellen Geräte und deren Funktionsweise in den Studios erklärte, durften wir Handy, Foto- und Filmkamera zücken, um unseren unvergesslichen Besuch zu dokumentieren.

 

Erst in der SAW (Sendeabwicklung) hieß es: „Alle Kameras aus, fotografieren und filmen untersagt.“ Verständlich.

 

So verging die Zeit wie im Flug. Und unsere Synapsen hatten jetzt auch erst einmal genug zu verarbeiten. Nachhaltig und beeindruckend war dieser Besuch bei RTL! Nochmals Dank an Tim und Marc für ihre Mühe.

Erstellt vor 284 Tagen.
Montag, 17. April. 2023 - Öffentlicher Themenabend mit Toni Wallner

"In der Welt unterwegs" mit Filmen von und mit Toni Wallner, Ihrlerstein

Nach zwei Jahren ohne Öffentliche Themenabende war unser Clubraum am 17. April 2023 wieder gut besucht. Toni Wallner hat es sich nicht nehmen lassen, nach seinem letzten Besuch im Mai 2019 erneut 4 Filme aus seiner Schatztruhe auszuwählen und diese unseren Mitgliedern und zahlreichen Gästen zu präsentieren.

„Das muss sich jetzt erst mal setzen …“, „Unglaublich, welche Orte es auf der Welt gibt …“, „Beeindruckend - so etwas sieht man noch nicht mal im Fernsehen …“ waren nur einige der durchweg positiven Kommentare, die unsere Gäste beim Füttern unseres Clubschweinchens vermittelten.

Ja, so manch einem ist bei den Erzählungen von Toni Wallner ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ganz mucksmäuschenstill wurde es, als er uns von seinem Besuch bei dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter erzählte und er Jahre später in München den Dalai Lama wiedertraf und dieser ihn auf Anhieb erkannte und mit seinem Namen begrüßte. - Mit seinem Versprechen, gerne wieder zu kommen und weitere Filme zu zeigen, ging ein interessanter und spannender Themenabend mit Toni Wallner zu Ende.

Erstellt vor 347 Tagen.
Montag, 03. April. 2023
Ein neues Mitglied im Vorstand des Siegburger Filmclub e. V.

Am 3. April 2023 wählten die Mitglieder des SFC e. V. in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung das neue Mitglied Andreas Franz zu ihrem Geschäftsführer. Damit macht Margot R. Kühn Platz für eine jüngere Generation. Sie bleibt aber dem Vorstand erhalten als Referentin für Öffentlichkeit, Jurybeauftragte und Schriftführerin. Auch wurde sie aufgrund ihrer diversen Kontakte gebeten, den SFC e. V. bei den Verbänden rechtswirksam zu vertreten. Marc Eggers, 1. Vorsitzender und Wolfgang Desler, Schatzmeister wurden bereits auf der regulären Jahresmitgliederversammlung im Januar 2023 erneut in ihrem Amt bestätigt.

Wir wünschen Andreas Franz eine gute Hand bei den vor ihm liegenden Aufgaben und freuen uns, dass durch seine Wahl die Zukunft des Siegburger Filmclub e. V. gesichert ist.

 

Erstellt vor 361 Tagen.
Montag, 23. August. 2021

Vorstandswechsel im Siegburger Filmclub e. V. 

Endlich ist es so weit: Die Jahresmitgliederversammlung kann als Präsenztreffen im Clubraum stattfinden. So manch ein Mitglied hat um die Zukunft des Siegburger Filmclub gebangt, denn diese hing echt am seidenen Faden! 

Also auf in die nächste Amtsperioden-Runde: Mit heutigem Datum hat der Siegburger Filmclub einen neuen 1. Vorsitzenden: Marc Eggers hat sich trotz seines beruflichen Engagements bereit erklärt, zukünftig gemeinsam mit der Geschäftsführerin Margot R. Kühn (die sich eigentlich nur noch dem Thema Öffentlichkeitsarbeit widmen wollte) und dem Schatzmeister Wolfgang Desler die Geschicke des Vereins zu lenken.

 

Foto: Max Kühn

Wir danken Marc Eggers herzlich, dass er die Wahl angenommen hat, heißen ihn willkommen, begrüßen die Wiederwahl von Geschäftsführerin und Schatzmeister und wünschen dem Vorstand natürlich weiterhin kreatives Schaffen und viel Erfolg rund um unser gemeinsames Thema Film! 

23. August 2021 – Horst Gummersbach

 

Erstellt vor 949 Tagen.
Update zum Film Diversity von Marc Eggers

Wer zwischen den 22.-29. Sep. in Trento (Bozen/Südtirol) ist, kann beim dortigen Internationalen Filmfest vorbei schauen. 


Der Film ist dort nominiert in den Hauptkategorien:

Bester Feature Film

Großer Preis vom Spirit of Faith

und im Sonderpreis Menschenrechte

 

Wer nicht soweit fahren möchte, kann auch zum Internationalen Kurz Film Festival Detmold kommen. Das Festival ist vom 22. - 24. Oktober in der Stadthalle Detmold. Der Film wurde aus 4000 Einreichungen für das Hauptprogramm ausgewählt. https://fest-der-filme.de

 

Erstellt vor 959 Tagen.
30. Juli 2021 – Bergische Kaffeetafel

Gemütliches Beisammensein im Landgasthof „Zum Häuschen“ in Oberschönrath

Fast zwei Jahre ist es her, dass wir, die Mitglieder des Siegburger Filmclub mit unseren Partnern gemütlich beisammengesessen hatten. Endlich hatten wir bei etwas gelockerten Pandemieregeln die Gelegenheit, das nachzuholen. Es war zwar keine Veranstaltung wie in den vielen Jahren zuvor bei unseren festlichen Weihnachtsfeiern, trotzdem hatten wir viel Freude und Spaß, diese gemeinsamen Stunden nach so langer Zeit zu genießen. Und dabei kam natürlich das Kullinarische nicht zu kurz:

Die Bergische Kaffeetafel – freundlich kredenzt von der Wirtin Melanie Opfer - enthielt alles, was das Herz (oder der Magen) begehrt: So bog sich förmlich der Tisch unter Körben mit allerlei Brotsorten und Brötchen, Platten mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, Butter, Marmeladen, Kaffee und Tee bis zum Abwinken. Natürlich durften auch die frisch gebackenen Waffeln nicht fehlen zusammen mit vielen Schüsseln mit warmem Milchreis, heißen Kirschen und Zucker mit Zimt – einfach nur lecker und kaum zu schaffen!

Attachment.jpeg Attachment.jpeg
Fotos: Melanie Opfer

Und wie das so ist, fällt mir dann kurz vor Ende ein: Ein paar Fotos von unserer fröhlichen Runde wären doch toll!!! Zwar sind die Brotkörbe gut geleert und auch an den Wurstplatten und den Schüsseln kann man unschwer erkennen, dass es uns mehr als gut geschmeckt hat.

Attachment.jpeg Attachment.jpeg
Attachment.jpeg Attachment.jpeg
Fotos: Margot R. Kühn

So freuen wir uns nicht nur auf hoffentlich regelmäßige Präsenz-Clubabende (anstatt OnlineMeetings) und sicherlich auch auf eine Wiederholung gemeinsamer Stunden in fröhlicher Runde, vielleicht sogar wieder bei einer Bergischen Kaffeetafel in angenehmem Ambiente und einem Raum nur für uns!

Margot R. Kühn

Erstellt vor 973 Tagen.
In der Presse
PRESSEMITTEILUNG:
 
Hier der Link zur Online-Meldung: https://www.unserort.de/siegburg/sef/cc55d0d0-1dd5-11b2-9aa6-7deb35e43cf0-item.phtml
 
Erstellt vor 1262 Tagen.
Donnerstag, 20. August. 2020

Congratulations!

Hilltop Film Festival of Diversity and Inclusion has your film Diversity to Selected.

Diversity

Accepted

Selected

Project has been selected to be included in festival.

Hilltop Film Festival of Diversity and Inclusion
September 25-27, 2020
900 Arkadelphia Rd
Birmingham, Alabama 35254
United States

Erstellt vor 1317 Tagen.
Montag, 20. Juli. 2020

Der Film "Diversity" gewann bei den Deutschen Filmfestspielen einen Obelisk

Erstellt vor 1348 Tagen.
Sonntag, 17. Mai. 2020

Bis zum 23. August 2020 

bleibt unser Clubraum geschlossen.

 

Online Clubabende werden gesondert mitgeteilt.

Erstellt vor 1412 Tagen.

Freitag, 29. September 2019

Der Siegburger Filmclub e. V. wird dieses Jahr wieder das Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest unterstützen.

Zu diesem Anlass zeigen wir am 29. September 2019 alle Medaillengewinner-Filme aus unserem letztjährigen Jugendfilm-Festival in der Aula des Stadtmuseum Siegburg. Kurz vor dem Sommer 2017 haben die Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. die Kinder und Jugendlichen im Rhein-Sieg-Kreis aufgerufen, mit der Kamera die "Story ihres Lebens" zu erzählen. Im Januar 2018 wurden dann 27 Filme von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 einer professionellen Jury aus dem Bundesverband Deutscher Filmautoren e. V. vorgestellt.
Über 150 Besucher - allen vorweg die jugendlichen Filmautorinnen und -autoren - hatte das Jugendfilm-Festival 2018 zu verzeichnen. Mit Spannung lauschten die jungen Kreativen den Filmbesprechungen der Juroren und nicht zuletzt deren Bewertungen, denn es gab etliche Preise für die Gewinner. Von den eingereichten Filmen wurden 22 mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.
Diese Filme laufen dieses Jahr als "Best of Jugendfilm-Festival 2018" von 11 - 17 Uhr in der Aula des Stadtmuseum in Siegburg.

Der Eintritt ist frei.

Erstellt vor 1643 Tagen.

Dieter Schmieding hat mit seinem schönen und informativen Film über "Paul Gaugin und das Finistère" auf dem EuroFilm-Festival im September SILBER gemacht!

Herzlichen Glückwunsch

Erstellt vor 1671 Tagen.

Bundesfilmfestival Natur - ein weiterer Silberner Schmetterling für einen Film aus dem Siegburger Filmclub e. V.

Nachdem vor 2 Jahren unser Autor Marc Eggers für seinen Film "Am Anfang war das Feuer" einen Silbernen Schmetterling erhalten hatte, brachte dieses Jahr die Autorin Margot R. Kühn für ihren Film "Blöder Hausbau" den Pokal mit nach Hause. Und im Juni darf dann der kleine Achtbeiner auch bei den Deutschen Filmfestispielen in Wiesbaden über die Leinwand laufen.

Dieses Jahr gingen in Blieskastel im Saarland 35 Naturfilme an den Start. Die Veranstaltungshalle in Blieskastel war recht  gut besucht - Naturfreunde unter sich - Familienatmosphäre. Sehr sorgfältig und wertschätzend den Autoren gegenüber besprachen Jurorin und Juroren alle Filme kritisch von Freitag bis Samstag-Abend. Gespannt warteten dann die Autoren am Sonntag auf die Ergebnisse während der Matinee, die stimmungsvoll mit Harfenspiel und zauberhaften Schmetterlingsbildern eröffnet wurde. 6 Schmetterlinge (1 Goldener und 5 Silberne) sowie der Publikumspreis (1 Silberner) wurden von den Honoratoren der Region und der Stadt Blieskastel den strahlenden AutorInnen überreicht; weitere Einzelheiten der gelungenen Veranstaltung unter
https://www.afw-blieskastel.de/bundesfilmfestival-natur.

 

Erstellt vor 1735 Tagen.

17.05.2019 Vorbericht

SR Fernsehen zum Bundesfilmfestival NATUR in Blieskastel

 

Erstellt vor 1775 Tagen.

Einladung zum öffentlichen Themenabend "In der Welt unterwegs" am 06.05.2019 / 19:30 Uhr

Es gibt kaum ein Land, welches Toni Wallner, unser Filmkollege aus Süddeutschland, nicht bereist hat. Der Autor von über 230 Filmen – die meisten davon national und international prämiert – nimmt uns mit auf eine kleine Weltreise: Mit seinem Film „Der Seele beraubt“ beschreibt er das Leben der Menschen unter einer fremden Macht in der heiligen Stadt Lhasa in Tibet. Ganz anders „Die Gesichter der Atacama“ – ungastlich, unwirklich und doch beeindruckend schön präsentiert uns der Autor die Atacama-Wüste Chiles. Dass der Reis im Leben der Balinesen allgegenwärtig ist, beschreibt der Autor mit sensibler Kamera in seinem Film „Dewi Sri sei Dank“. In Myanmar lernen wir die einheimischen Küstenbewohner und deren dörflichen Alltag kennen mit seinem Film „Im Licht des Ayeyarwady“.

Sie sind herzlich eingeladen in den Clubraum des Siegburger Filmclub e. V.,
Paul-Schneider-Saal, Evangelische Auferstehungskirche in Siegburg
am 6. Mai 2019, Beginn:  19:30 Uhr –

Eintritt frei.

 

Erstellt vor 1789 Tagen.

Workshop "Musik im Film" mit Birgit Mölle-Weber und Manfred Weber

Am 8. April 2019 hatten wir - die Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. - die Gelegenheit, uns mit dem Thema "Musik im Film" erneut auseinanderzusetzen. Birgit Mölle-Weber und Manfred Weber, unsere Referenten aus Dortmund hatten hierzu ihr eigenes Equipment mitgebracht und zeigten uns anhand vieler Beispiele aus ihren AV-Schauen, wie wichtig nicht nur die richtige Musik zum Bild / Film, sondern auch Bildschnitt präzise auf den Takt der Musik ist. Es ist dabei eher sekundär, welche Art der Musik verwendet wird - denn, das wissen wir von unendlich vielen Filmbesprechungen: Musik ist wirklich Geschmacksache! Anschaulich zeigten uns die beiden Autoren, wie der richtige Schnitt passend zum Takt der Musik die Dramaturgie der Geschichte, die erzählt wird, unterstützt. Also ein Thema, welches man nicht oft genug vertiefen kann.

Birgit und Manfred sind mit ihrem Thema weiterzuempfehlen, und wir danken ihnen auf diesem Weg nochmals für ihre Mühe und diesen interessanten Abend.

Erstellt vor 1817 Tagen.

Mit über 50 Zuschauern war der öffentliche Filmabend des Siegburger Filmclubs am 11. März 2019 ein voller Erfolg. Zum Thema Großbritannien und Irland waren 5 hervorragende Reisefilme zu sehen. Das Publikum dankte den Autoren mit langanhaltendem Beifall.

Erstellt vor 1844 Tagen.

25 Jahre Siegburger Filmclub e. V.

Wer hätte das gedacht: Von den derzeit 32 Mitgliedern des Siegburger Filmclub e. V. konnten am 14. Januar 2019 anlässlich der Jahresmitgliederversammlung 10 Mitglieder geehrt werden, die seit 1994 dem Filmclub und unserem gemeinsamen Hobby treu geblieben sind. 

Sag’s durch die Blumen: Als Zeichen der Anerkennung ihrer seit 2009 gemeinsam geführten Amtszeiten diese schönen Blumensträuße für die Vorstandsmitglieder: Alexander Wuttke, Schatzmeister; Margot R. Kühn, Geschäftsführerin und Horst Gummersbach, 1. Vorsitzender (v. l. n. r.).

SiegburgerFilmclubVorstand

(Bild:(c) Vl: Alexander Wuttke, Margot R. Kühn, Horst Gummersbach)

Gleichzeitig verabschieden wir uns von Alexander Wuttke aus seinem Amt als Schatzmeister. Er übergibt sein Wirken aus Altersgründen in die Hände von Wolfgang Friese. Unser Dank geht zum Einen an Alexander Wuttke für seine hervorragende und gewissenhafte Kassenführung in all den Jahren und zum Anderen an Wolfgang Friese für seine Bereitwilligkeit, dieses Amt zu übernehmen. 

So können wir in der neuen Zusammensetzung des Vorstands getrost in die Zukunft schauen und uns auf weitere interessante und erfolgreiche Filme, abwechslungs- und lehrreiche Clubabende mit unserem gemeinsamen Hobby freuen.

Margot R. Kühn, Siegburger Filmclub e. V.

Erstellt vor 1873 Tagen.

Jahresrückblick 2018 des Siegburger Filmclub e. V.

Um es vorweg zu nehmen: Auch das Jahr 2018 war für unsere aktiven Filmer mehr als erfolgreich!

→   Im November 2017 qualifizierten sich alleine 10 Filme für das letzte Rheinische Landesfilmfestival in Jülich, davon wurden 5 Filme zu Bundesfilmfestivals (BFF) weitergemeldet:
→   Auf dem BFF Doku liefen die Filme „Backstage“ von Marc Eggers mit Auszeichnung Silber und „Willkommen in Venedig“ von Wolfgang Friese.
→   Auf dem BFF Fiction in Schrobenhausen liefen die Filme „MAI“ von Sophia Rode mit Auszeichnung Silber, „Am Fluss“ von Marc Eggers und „Revolution“ von Wolfgang Friese.
→   Die Filme von Sophia Rode, Wolfgang Friese und Marc Eggers wurden auf den Deutschen Filmfestspielen des nichtkommerziellen Films (DAFF) in Rain am Lech geehrt, dort erhielt der Film MAI einen Jugendpreis.
→   Auch die Filme unserer EuroFilmer wurden durch Medaillen geehrt, auf dem EuroForum West erhielten die Filme „Überetsch – Weinland mit Tradition“ von Bernd Habel und „Lowlands – Highlands“ von Walter Richter jeweils Bronze und „Polperro“ von Dieter Schmieding sowie „Logo“ Franz Czeslik jeweils Silber. Die Filme von Dieter Schmieding, Walter Richter und Franz Czeslik wurden zum EurofilmFestival 2018 weitergemeldet und erhielten dort jeweils Bronze.
→   Auf dem Dortmunder Filmtag im Oktober wurde der Film „Backstage“ von Marc Eggers geehrt.

 

Auf unsere kreativen Ergebnisse können wir stolz sein! Bereits heute freuen wir uns auf ein weiteres Jahr mit tollen Motiven, eindrucksvollen Szenen und spannenden Geschichten, die unser gemeinsames Hobby mit Spaß und Freude erleben lassen.

 

Margot R. Kühn, Siegburger Filmclub e. V.

Erstellt vor 1883 Tagen.

Zeitungsartikel Generalanzeiger zum Clubwettbewerb (23.11.2018)

Erstellt vor 1947 Tagen.

Zeitungsbericht über die DAFF 2018
Donauwörther Zeitung - 12.5.2018

Erstellt vor 2118 Tagen.

Die Sieger des 1. Jugendfilm-Wettbewerb des Siegburger Filmclub e. V. stehen fest.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Erstellt vor 2266 Tagen.

3. und 4. März 2018

Rheinisches Landesfilmfestival 2018 
Kulturbahnhof Jülich
Bahnhofstraße 13

52428 Jülich


Näheres unter: http://www.bdfa-nrw.de/termine.html

Erstellt vor 2267 Tagen.

4. Mai 2018

EuroFilm-Forum West 2018 
Kino "Das Lumen"
Fritz-Erler-Straße 21
52349 Düren

Meldefrist: 01.03.2018

Zusendungsfrist für digitales Foto aus dem Film: 25.03.2018

Näheres unter: http://www.eurofilmer.com

Erstellt vor 2268 Tagen.

ERGEBNISSE

sortiert nach Meldeeingang

lNr Autor / Darsteller Filmtitel Laufzeit Preis  WM
1 Sophia Rode, Emilie Rode; Hannah Gaisch, Emelie Eickert, Roland Rode MAI 04:00

GOLD und

- Bester Film des   Festivals

- 1 Jahr Clubmitgliedschaft

 ja
2 Konstantin Schnellhardt, Jakob Grube, Tom Sosedow, Laman Ahmadova; Steven Bergmann, Hassan Ashfaq, Lukas Millius Fight 05:00

BRONZE und

Publikumsliebling Block 3

 
3 Torben Ukena, Lucas Thubauville, Martin Waller Glückssträhne - Ein Feuer ist die Summe kleiner Funken 04:00

SILBER

 
4 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b; Kathrin Purch (L), Frank Karbstein (PB) Der Gruffalo (nach J. Donaldson) 07:00

SILBER und

Publikumgsliebling Block 1

 
5 Hannes Jung, Lilian Lenhardt, Sina Dörfer, Lara Sindermann; Stefan Gabel (PL) Musik macht Fröhlich 09:00 BRONZE  
6 Cecile Gläser, Leann Trindies, Selinda Wagner, Julius Jirselick, Emil Lorenz, Jonel Kalla, Fynn Richter, Timo Leitsch; Frank Karbstein (PB) Die Zaubergeige 04:00  SILBER  
7 Alina Kwiatkowski, Aline Keil, Carla Jung, Michelle Gruner, Stefan Gabel (PB) Die vier Jahreszeiten 03:00 BRONZE  
8 Bouya Conde, Jasmin Krebs, Abdul Rahman Alkedi; Frank Karbstein (PB) Qui choisir? - Wen nehme ich? 04:00 SILBER  
9 Maximilian, Johannes, Noha, Julius, Paul, Philip; Sandra Fitz (PB) Die Legende der zwei Geister  06:00 SILBER  
10 Maria Grant, Olivia Koziarowski, Jonah Pasamba, Lea Heinze, Ava Sharbatian, Rike Matthießen Hide and Seek 10:00

GOLD und

- Zweitbester
  Film des
  Festivals

- Beste Regie

- 1 Jahr   Clubmitgliedschaft

 ja
11 Adrianos Finder Der Bleistiftmörder 06:00 SILBER  
12 Timur Asarow, Xenia Asarow, Filippa Scholz, Carl Leon Netzer, Charlotte Federbusch, Leonie Braun, Nick; Karin Poppenborg (PB) Der Schatz der Piraten 07:00

SILBER und

Bester Schnitt

 
13 Fiona Broich, Roksana Labus, Canan Sinecek; Junior Cherif Der Alptraum 05:00 BRONZE  
14 Julie Herberz, Doreen Herberz; Kira Wegener Our Dreams 05:00 BRONZE  
15 Alexander Kobilenec, Maximilian Möller; Samuel Sempf, Koray Dogan, Katinka Abdellaoni 24 H Video 10:00

BRONZE und

Besonderer Film

 
16 Milena Meister, Yousra Akdim, Ömer Özfirat; Azra Akdag, Amal El-Bali, Emre Topuz Der Gruselkeller 07:00

GOLD und

Drittbester Film des Festivals

 
17 Emin Lokcesur, Amine Bourasse, Marcel Mindt, Felix Koschitzki Das Opfer 10:00

SILBER und

Beste Kamera

 
18 Abdelkader Moussaoui, Maximilian Eckert; Adriano Traurig, Yanneck Polcyk, Kristian Kunac Ziemlich beste Freunde 05:00 Teilnahme  
19 Roksana Labus; Fiona Broich Draw our Life 07:00 SILBER  
20 Michelle Körfgen, Manisha Adhikari, Lena Hansing, Ruad Zeynalor Das verfluchte Spiel 07:00 Teilnahme  
21 Noah Calabro, Josias Lieko, Berkay Altinkaynak; Nihad Abdo Kheeder, Marzouk Fofana, Moses Renz Das Handy 05:00 Teilnahme  
22 Hein Alex, Jannick Kapohl, Tomasz Suchart, Rostamian Shahrad Peter 05:00  zurückgezogen  
23 Swenja Kellerhof, Louisa Schepp, Friedrich Hinrichs, Hannah Heiliger, Mia Ennulat; Benjamin Wenzel, David Hahn, Felix van den Borg, David Fernandéz-Röttger Pech in Pech 10:00

GOLD und

-  Beste Idee

-Publikumsliebling   Block 2

 
24 Ciara Borgards, Kaila Borgards; Anna Kintelmann, Maria Wojoik, Laura Quandt Liebes Tagebuch 10:00 

GOLD und

1 Jahr Clubmitgliedschaft

 ja
25 Ciara Borgards; Nadine Prani, Tara Gotzfeld, Falk Borgards Bracelet 10:00

GOLD und

Publikumsliebling Block 4

 
26 Noah Schmitz, Mariaus Giesen, Giulia Ritter, Tim Roth; Lena Bardtke, Stefan Velden, Phillip Menzel, Tobias Hoer, Tobias Lange, Lisa Schmucker Ewigkeit des Augenblicks 06:00  BRONZE  
Erstellt vor 2269 Tagen.

7. Oktober 2017

Dortmunder Filmtag

Werksaal DSW21
Von-den-Berken-Straße 10
44141 Dortmund

Vertreten mit gleich drei Filmen aus unserem Verein:

  • Brunelleschis Wunder von Florenz
  • Das wollte sie nicht ...
  • Am Anfang war das Feuer

 

https://dortmunder-filmtag.jimdo.com

Erstellt vor 2365 Tagen.

5. - 12. August. 2017

UNICA 2017
World Movie Contest 

Zeche Zollern
Dortmund

http://www.unica2017.de

Erstellt vor 2428 Tagen.

Die Wettbewerbssaison 2017 ist abgeschlossen

Unser Clubwettbewerb im November 2016 war für uns der Start in die Wettbewerbssaison 2017. Hier qualifizierten sich alleine 11 von 12 vorgestellten und jurierten Filmen für das Rheinische Landesfilmfestival 2017 in Bergisch Gladbach. Von dem Landesfilmfestival erreichten 5 Filme die Bundesfilmfestivals (BFF): 

"Logo" von Franz Czeslik und "Schwimmen mit den Pinguinen?" von Bernd Hahl (BFF Doku in Dortmund - der zweite Film erhielt eine Bronze-Medaille).

 "Brunelleschis Wunder von Florenz" von Alexander Wuttke (BFF Doku in Fuldabrück - der Film erhielt eine Silber-Medaille und einen Preis für die "Beste Bildmontage".

"Am Anfang war das Feuer" von Marc Eggers (BFF Natur in Blieskastel - der Film erhielt den "Silbernen Schmetterling" sowie eine Weitermeldung zu den Deutschen Filmfestspielen [DAFF] in Radolfzell), hier wurde der Film mit Silber ausgezeichnet.

 "Das wollte sie nicht ..." von Margot R. Kühn (BFF Fiction in Schrobenhausen - der Film erhielt eine Silber-Medaille sowie eine Weitermeldung zur DAFF in Radolfzell - hier wurde der Film [siehe unten] mit der Peter Skodawessely-Gedenk-Medaille ausgezeichnet, dem Special Award "Unforgettable".

Am 7. Oktober 2017 werden die Filme "Brunelleschis Wunder von Florenz", "Das wollte sie nicht ..." und "Am Anfang war das Feuer" auf dem Dortmunder Filmtag zu sehen sein. Von 130 qualifizierten Filmen aus Nordrhein-Westfalen werden an diesem Tag 20 ausgesuchte Filme einem breiten Publikum gezeigt und durch die Präsentation gewürdigt.

 

© Copyright 2017 Margot R. Kühn

  

Auch auf dem EUROFilmForum West waren Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. vertreten: Dieter Schmieding erhielt für seinen Film "Notre-dame du haut" eine Bronze-Medaille, Franz Czeslik erhielt für seinen Film "Denkmal-Architektur" ebenfalls eine Bronze-Medaille sowie eine Weitermeldung zum EUROFilm-Festival im Oktober 2017 in Hamburg, wo der Film erneut eine Bronze-Medaille erhielt. Der Film "Vom Eisachtal zum Rittnerhorn" von Bernd Habel qualifizierte sich mit einer Silber-Medaille und wurde ebenfalls zum EUROFilm-Festival weitergemeldet. 

Mit diesen Ergebnissen starten die Mitglieder in die kommende Wettbewerbssaison 2018. Fleißig geht es wieder an das kreative Werk, damit wir uns auch in 2018 mit unseren Filmen bei den Wettbewerben qualifizieren können. 

Auf unsere Leistungen in 2017 können wir auf jeden Fall stolz sein! Weiter so - liebe Filmkollegen - euer Vorstand!

 

Erstellt vor 2493 Tagen.

5. - 7. Oktober 2017

EUROFilmFestival 2017

Kinohotel Harsefeld

http://www.eurofilmer.com

Erstellt vor 2554 Tagen.

11. und 12. März 2017

Rheinisches Landesfilmfestival 2017 
Beginn: 10:00 Uhr 
Gaststätte Kreuzbroich 
Heinrich-Lübke-Straße 61 
51375 Leverkusen 

Näheres unter: http://www.bdfa-nrw.de/termine.html

Erstellt vor 2575 Tagen.
EuroFilmForum West
 
Termin und Veranstaltungsort offen 

Näheres unter: http://www.eurofilmer.com
Erstellt vor 2587 Tagen.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2016
 
Auch das vergangene Jahr hat für viele Clubmitglieder erfolgreich abgeschlossen. So gab es für die auf Landes- und Bundesfilmfestivals vorgestellten Filme sehr zur Freude der Autoren Bronze- und Silbermedaillen. Wir gratulieren und wünschen weiterhin eine gutes Auge, viel Kreativität und Erfolg auf den Wettbewerben. 

Von ganzem Herzen wünschen wir Allen ein schönes Weihnachsfest. Möge das neue Jahr schwungvoll starten, bunt und abwechslungsreich werden, Gesundheit und viele schöne Momente für Sie / euch bereithalten. 

Ihr / Euer Vorstand vom Siegburger Filmclub e. V.
Erstellt vor 2645 Tagen.

Rheinisches Landesfilmfestival 2016 

5. und 6. März 2016 (jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) 
Stadtmuseum Siegburg (Eintritt frei) 
Markt 46 
53721 Siegburg 

Link zu weiterführenden Informationen 

 Ein ausfühlicher Bericht hier auf dieser Webseite unter landesfilmfestival

Erstellt vor 2853 Tagen.

23. Mai 2016

Die Kreissparkasse Köln beglückt den Siegburger Filmclub e. V. mit einer Spende
 

Scheckübergabe durch die Herren Rohwer und Nießen der KSK Köln 

Der Themenabend „Entdeckungsreise Nord-Ostsee-Kanal“ des Siegburger Filmclub e. V. am 23. Mai 2016 begann nicht nur für die Gäste sondern auch für die Mitglieder mit einer Überraschung. Filialdirektor Sven Rohwer, als bisheriger „Betreuer“ des Clubkontos bei der Filiale Sieglar überreichte gemeinsam mit Dieter Nießen, Filialdirektor der Regional-Filiale Siegburg, als zukünftiger „Betreuer“ des Clubkontos den Scheck der Kreissparkasse Köln in Höhe von 500 Euro aus dem PS-Sparen. „Das nenne ich mal einen guten Start für einen öffentlichen Themenabend“, meinte die Geschäftsführerin des Clubs, Margot R. Kühn und lud die beiden Herren direkt zum nächsten öffentlichen Themenabend im August ein. „Der Spendenbetrag wird uns helfen, in neue Technik zu investieren“, so Horst Gummersbach, der 1. Vorsitzende des Filmclubs, „denn unsere Geräte kommen langsam in ein Alter, welches dem heutigen Stand der Technik bald nicht mehr gerecht wird.“ 

Im Anschluss an die Übergabe des Spendenschecks konnten sich die Gäste und Mitglieder zwei Filme über den Nord-Ostsee-Kanal anschauen. Die Autoren Wieland Böhme und Peter Heider – beides Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. – hatten zu unterschiedlichen Zeiten und völlig unabhängig voneinander gemeinsam mit ihren Gattinnen den Nord-Ostsee-Kanal per Fahrrad erkundet und dabei viele Eindrücke mit ihren Kameras gesammelt. Da jeder Autor eine eigene Handschrift hatte, blieb der Abend für die Zuschauer interessant und kurzweilig. Zum guten Schluss bekamen die Gäste auch noch einen Eindruck von der Kieler Woche – Segelschiffe in allen Größen und Ausstattungen in einem scheinbar ungeordneten Durcheinander, Menschenmassen – und natürlich durfte auch die Fressmeile nicht fehlen, unnachahmlich mit der Handschrift von Peter Heider festgehalten und in seinem Film umgesetzt. 


Der Themenabend 'Nord-Ostsee-Kanal' lockte viele Besucher in den Clubraum des SFC e. V. 

Das Feedback der über 50 Besucher zu dem Filmabend des Siegburger Filmclub e. V. war durchweg positiv – eine Bestätigung für den Vorstand, das Angebot der öffentlichen Themenabende auch zukünftig im Clubprogramm beizubehalten. Das Clubprogramm für das 2. Halbjahr 2016 wird Ende Juni auf der Webseite des Filmclubs veröffentlicht: www.filmclub-siegburg.de. Filminteressierte und Kamerainhaber sind jederzeit zu einem der Clubabende willkommen.
Erstellt vor 2867 Tagen.
8. - 10. Oktober 2015 - EuroFilmFestival
 
Ansbach 

Näheres unter: http://www.eurofilmer.com
Erstellt vor 3095 Tagen.
14. und 28. September 2015 - Programmänderung
 
Der für den 14. September vorgesehene Technikabend "Sound Design" wird auf den 28. September verschoben. Dafür steht dann am 14. September "Clubmitglieder zeigen ihre Filme" auf dem Programm. 
Erstellt vor 3119 Tagen.
4. - 13. September 2015 - U N I C A
 
77. Internationaler UNICA-Kongress 
Sankt Petersburg, Russland 

Näheres unter: http://unica-web.com
Erstellt vor 3129 Tagen.
17. August 2015 - "Natürlich will ich leben!"
 
Krebs - Tabu? Oder ein Thema, über welches offen gesprochen werden sollte.

Der Film „Natürlich will ich leben!“ von Ekatarina und Hubertus Burgmer behandelt ein sehr ernstes Thema. Den Autoren ist es gelungen, dieses Thema filmisch so umzusetzen, dass der Zuschauer leichten Zugang dazu erhält. 

Zum Film: Eine Ausstellung der Stadtbibliothek in Leverkusen zeigt Bilder der an Krebs erkrankten Alexandra Eichen während ihrer Chemo-Therapie. Mit dieser Ausstellung möchte die Protagonistin des Films z. B. auch allen jenen Mut machen, die mit dieser Erkrankung kämpfen und sich wegen ihrer Kahlköpfigkeit verstecken. „Ohne Haare ist man nicht weniger“, sagt Alexandra Eichen. Gedanken und Gefühle dieser Lebensphase hat sie mit ihrer Fotoausstellung und in ihrer „Mut-mach-Mappe“ festgehalten. Alexandra Eichen berichtet davon, dass in der heutigen Zeit eine Krebsdiagnose viel seltener als jemals zuvor ein Todesurteil ist, denn immer mehr Menschen überleben eine solche Erkrankung. 

Im Anschluss an den Film „Natürlich will ich leben!“ haben die Zuschauer Gelegenheit, mit der Protagonistin Alexandra Eichen sowie der Psychoonkologin Dr. Gerdamarie Schmidt, der Diplom-Sozialpädagogin Bozena Halas und dem Onkologen Dr. med. Stefan Fronhoffs im Rahmen einer Podiumsdiskussion ins Gespräch zu kommen. 

==> zum Flyer 

Presseartikel und Fotos nach der Veranstaltung

Erstellt vor 3147 Tagen.
15. Juli 2015 - "Ich darf!"
 
Ein Film- und Theaterprojekt für Grundschulkinder 

Kinder haben Rechte - und die sollten ihnen auch bewusst sein. In diesem Kooperations-Projekt von Kinderschutzbund und Theater Tollhaus erarbeitet eine Gruppe von Grundschulkindern ein Theaterstück zu dem Recht, das der Gruppe am wichtigsten ist. In der Zeit vom 6. bis zum 10. Juli 2015 beschäftigen sich die Kinder in einem Ferienprojekt unter Anleitung der Theaterpädagogin Julie Fees mit dem Drehbuch und einem Bühnenprogramm darum herum, setzen sich mit den (selbstverständlichen?) Rechten zum Beispiel auf Meinungsfreiheit und Mitbestimmung, Bildung, Privatheit, sicheres und gesundes Aufwachsen auseinander. Die Kinder erproben sich als Darsteller bis hin zum fertigen Theaterstück.

Zwei Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. begleiten von der ersten Stunde an die Themenfindung der Kinder bis hin zum fertigen Theaterstück. Der dabei entstandene Film wird am 15. Juli 2015 um 14:30 Uhr im Theater Tollhaus in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27 in Siegburg präsentiert. Der Deutsche Kinderschutzbund OV Siegburg ist für die Organisation zuständig und hofft auf zahlreiche Besucher von Jung bis Alt. 

Erstellt vor 3180 Tagen.
22. Juni 2015 - Programmänderung Themenabend
 
Der Film "Auf den Spuren der alten Entdecker" wird zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt - wir informieren rechtzeitig! - Im Rahmen unserer Naturfilme präsentieren wir Ihnen am 22. Juni 3 Filme unterschiedlicher Autoren: 

Die Lebensretter von Schloss Hagerhof 

Mit Begeisterung bei der Sache waren die Schülerinnen und Schüler von Schloss Hagerhof in Bad Honnef bei ihrem Projekt zur Rettung von Erdkröten und Laubfröschen. Der Autor Willi Fries vom Siegburger Filmclub e. V. hat die Akteure im vergangenen Jahr mit seiner Filmkamera begleitet. Der in mehrwöchiger Arbeit entstandene Film wurde kürzlich beim Bundesfilmfestival „Natur“ des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren e. V. (BDFA) mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Der Film dokumentiert die unter der Anleitung von Bio-Lehrer Martin Lehnert ausgeführten Arbeiten der Siebtklässler: v on der Errichtung der Fangzäune und Straßensperren bis zum Einsetzen der geretteten Amphibien in ihr Laichgewässer. 

Am 22. Juni lädt der Siegburger Filmclub e. V. ein in den Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche in Siegburg, Annostraße 14. Beginn 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

An diesem Themenabend werden drei Naturfilme präsentiert: „Highland-Rinder“ von Autor Günter Teewes, ungewöhnliche Unterwasser-Geschöpfe „Von schön bis zur Hässlichkeit schön“ von den Autoren Margot und Max Kühn - und als Highlight dieses Abends der Film „Lebensretter“ von Autor Willi Fries. Sie sind herzlich eingeladen.
Erstellt vor 3203 Tagen.
Jahres-Rückblick 2014
 
Es macht schon viel Spaß, gemeinsam mit den Clubmitgliedern zusätzlich zu den bekannten und von vielen externen Besuchern geschätzten öffentlichen Themenabende noch weitere 4 öffentliche Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Und diese zusätzlichen Veranstaltungen haben wir in den ersten 5 Monaten dieses Jahres gestemmt. 

Begonnen hat es mit der ersten öffentlichen Veranstaltung, als wir unserem Hausherrn die im Jahr zuvor gedrehte DVD "Kirche bauen" übergeben konnten. Im März konnten wir die Ausstellung "Fundstücke aus der Abtei" mit unserem Clubfilm "auf dem Berg" aus dem Jahre 2011 mit der Präsentation im Siegburger Stadtmuseum unterstützen. Am 18. Mai präsentierten und informierten die Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. mit vielen anderen Clubs, Vereinen und Organisationen auf Markt anlässlich des "Tags des Ehrenamtes" viele Interessenten über Ziel und Zweck ihres Clublebens. Hiermit konnten wir sogar ein neues Clubmitglied gewinnen. Mit der 4. öffentlichen Veranstaltung hat der Siegburger Filmclub e. V. sein 20jähriges Bestehen gefeiert und einen ganzen Tag lang Filme der Mitglieder aus den vergangenen 20 Jahren im Siegburger Stadtmuseum präsentiert und letztendlich damit auch zum Kulturleben und den Feierlichkeiten zum 950jährigen Bestehen der Stadt Siegburg mitgewirkt. 

Das Jahr endete für die Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier und köstlichem Menü in der Niederpleiser Mühle und am letzten Clubabend des Jahres mit interessanten Filmbeiträgen zum Minutencup "Rush Hour". 

Allen Gästen und Freunden unserer Filme wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015 voller Zufriedenheit und Gesundheit! 

  Ihr Vorstand des Siegburger Filmclub e. V.
Erstellt vor 3376 Tagen.

Weihnachtsfeier
am 29. November 2014

in der Niederpleiser Mühle
Beginn 19 Uhr

Erstellt vor 3408 Tagen.

EURO-Filmfestival 2014
in Landeck, Österreich

18. - 20. September 2014

Näheres unter: www.eurofilmer.eu

Erstellt vor 3480 Tagen.

Rückschau 31.05.2014

Ausführliche Berichte über 20 Jahre Siegburger Filmclub e. V. 

unter folgenden LINK

Erstellt vor 3590 Tagen.

15. und 16.03.2014 - Landesfilmwettbewerb 2014 in Jülich 
Meldeschluss ist der 28.02.2014 

Erstellt vor 3667 Tagen.

26.10.2013 - Clubausflug: Besichtigung der WDR-Produktionsstudios in Köln-Bocklemünd 

Erstellt vor 3807 Tagen.

26. - 28.09.2013 - EURO-Filmfestival 2013 
Congresspark Hanau - Schlossplatz 1 - 63450 Hanau 
weitere Informationen hierzu unter www.eurofilmer.eu

Erstellt vor 3837 Tagen.

29.06.2013 - Stimmworkshop II mit Stimmtrainerin Kristina Wessely: Agenda

Erstellt vor 3926 Tagen.

EUROFilm-Forum West 2013

Am Samstag, dem 6. April 2013 um 10 Uhr öffnet das Stadtmuseum Siegburg erneut seine Türen zum EURFilm-Forum West 2013.  

Mit ihren selbstgedrehten Filmen stellen sich Autoren des Europäischen Autorenkreises einer kritischen Jury. 

Bei insgesamt drei EUROFilm-Foren in Deutschland (Nord, Süd, West) und einem Forum in der Schweiz (SIFA) werden alle eingereichten Filme juriert. So auch auf dem EUROFilm-Forum West 2013 in Siegburg. Hier gehen diesmal über 20 Filme an den Start. 

Die Hoffnung der Autoren liegt nicht nur darin, dass ihre Filme mit einer Bronze-, Silber- oder gar Goldmedaille ausgezeichnet werden. Die größte Auszeichnung für die Autoren ist eine Weitermeldung zum EUROFilm-Festival 2013, welches im Herbst diesen Jahres in Hanau abgehalten wird. 

Bereits in den vergangenen Jahren haben Filmwettbewerbe - bekannt unter dem Namen Videonale - unter der Organisation des Siegburger Filmclub e. V. stattgefunden. Dieses Jahr bietet das Stadtmuseum Siegburg den Rahmen für das EUROFilm-Forum West 2013. 

Schauen Sie herein, die Autoren und die Veranstalter - die Mitglieder des Siegburger Filmclub e. V. - freuen sich auf Ihren Besuch! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. 


Hier:  Flyer EUROFilm-Forum West 2013; - 6. April 2013 als PDF

Ausführlicher Bericht hier auf dieser Webseite

Erstellt vor 4010 Tagen.

16. - 17. Februar 2013 

Rheinisches Landesfilmfestival 2013 - 5. Kurzfilmtag in Leverkusen 
Meldeschluss am 18. Januar 2013 

Plakat 5. Kurzfilmtage 2013 

Erstellt vor 4059 Tagen.

Jahresrückblick 2012

SFC e.V. 

„Ein erfolgreiches Jahr 2012 liegt hinter uns“, so der Vorsitzende des Siegburger Filmclub e. V., Horst Gummersbach. Zum Clubwettbewerb im Frühjahr 2012 stellten sich insgesamt 12 Filme der Jury, 7 Filme wurden zum Rheinischen Landesfilmfestival weitergemeldet. 5 Filme wurden von diesem Landesfilmwettbewerb den jeweiligen Bundesfilmwettbewerben Reise (Autor: Bernd Hahl), Report (Autor: Helmut Hochscherf), Doku (Autor: Horst Gummersbach), Natur (Autor: Max Kühn) und Fantex (Autorin: Margot R. Kühn) weitergemeldet. Dort erhielten 3 Filme jeweils Bronze-Medaillen. 

Bronze und Silber gab es auch für die beiden Filme (Autoren: Helmut Hochscherf und Horst Gummersbach) auf dem EuroFilmForum West. Silber erhielt der weitergemeldete Film (Autor: Horst Gummersbach) auf dem EuroFilmFestival im September. 

Die Goldene Diana in Bronze erhielt unser Tierfilmer Herbert Rödder auf dem 24. Internationalen Filmfestival in Österreich. 

Im November wurden zur „Langen Nacht der Filme“ in Bergisch Gladbach 3 prämierte Filme (Autoren: Helmut Hochscherf, Max Kühn und Horst Gummersbach) vor öffentlichem Publikum vorgeführt. 

Und letztendlich fand der Clubfilm „Auf dem Berg“ (Autoren: Harald Kliem, Herbert Rödder, Dieter Schmieding und Horst Gummersbach) auch dieses Jahr reges Interesse und wurde insgesamt 4 x vor begeistertem Publikum präsentiert.

Erstellt vor 4106 Tagen.

1. Dezember 2012Frohe Weihnachten 

Weihnachtsfeier in der Niederpleiser Mühle 
ab 19:00 Uhr

Erstellt vor 4136 Tagen.

5. Oktober 2012 

Besichtigung Post-Tower in Bonn 
Treffpunkt: Tower um 15:45 Uhr - Beginn Führung um 16:00 Uhr

Erstellt vor 4193 Tagen.

27. - 29. September 2012 

EAK - Euro-Filmfestival 2012 
In Rehe - Rennerod im Westerwald 
siehe auch: www.eurofilmer.eu

Erstellt vor 4201 Tagen.

9. Mai 2012

Clubfilm "Auf dem Berg" 

Abtei Michaelsberg 

Nachdem wir am 17. Oktober 2011 unseren Clubfilm "Auf dem Berg" der breiten Öffentlichkeit vorgestellt hatten - immerhin waren über 100 Besucher einschließlich des Bürgermeisters der Stadt Siegburg, Herr Huhn, anwesend - wurden wir aufgrund der positiven Resonanz bereits mehrfach aufgefordert, unseren Film in den verschiedensten Kreisen erneut zu präsentieren. So erfreuten sich im Januar 2012 über 50 Senioren im "Club" in Sankt Augustin und Anfang März 2012 über 40 Senioren in der Pfarrgemeinde Braschoss an den einmaligen Aufnahmen unseres Clubfilms. Einmalig sind einige der Aufnahmen wirklich, denn viele Leihgaben aus Köln und anderen Orten wurden mittlerweile bereits wieder dorthin transportiert, wie zum Beispiel auch das Kreuz über dem Altar. Und stolz ist der Siegburger Filmclub e. V. auch darauf, dass er als Einziger die Drehgenehmigung von den Mönchen erhalten hat, in ihrem Refugium zu filmen. So konnten die Autoren des Clubfilms u. a. Räume betreten, die bis dato nur geweihten Füßen vorbehalten waren. 

Anfang Mai präsentierten wir erneut unseren Clubfilm in Braschoss, wobei Frau Dr. Korte-Böger vom Siegburger Stadtarchiv ausführlich und sehr anschaulich die Historie der Abtei vorstellte. Die Pfarrgemeinde hatte keine Kosten und Mühen gescheut und für dieses Event noch rechtzeitig eine professionelle Audioanlage zur Verfügung gestellt. So platzte dann der Raum fast aus allen Nähten, so gut hatte die Pfarrgemeinde die Werbetrommel für die Präsentation gerührt (siehe Poster). Und wie auch bei den früheren Präsentationen war es während der Vorführung mucksmäuschenstill, und so manch ein Auge blieb nicht trocken. 

Wir, vom Siegburgere Filmclub e. V., freuen uns auf jeden Fall, dass wir den Siegburgerinnen und Siegburgern und auch dem gesamten Kreis mit unserem Film den Abschied von den Mönchen vielleicht ein klein wenig erleichtern konnten. 

Erstellt vor 4342 Tagen.

Eurofilm-Forum West 

Erstellt vor 4395 Tagen.

Montag, 31. Okt. 2011

- Clubausflug zu dem Schmetterlingspark in Bendorf-Sayn

Um 10 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz des Parkhotels Kranz, Einfahrt Mühlenstraße, in Siegburg, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Mit Stativ und / oder Kamera bewaffnet fahren wir gemeinsam nach Bendorf-Sayn. Bester Film wird im ersten Halbjahr 2012 prämiert.

Erstellt vor 4533 Tagen.
Erstellt vor 4542 Tagen.
kuehn.tv.de">margot

Montag, 17. Oktober. 2011

„Die Geschichte von Gebäuden ist eine andere als die Geschichte der Menschen“ [Pater Christian] - Präsentation des Films „Auf dem Berg“

17.10.2011: Dicht an dicht drängten sich 100 Besucher – mitten unter ihnen der amtierende Bürgermeister Franz Huhn - im Andachtsraum der Evangelischen Auferstehungskirche in Siegburg, um die Präsentation des Gemeinschaftsfilms des Siegburger Filmclub e. V. „Auf dem Berg“ zu erleben. 40 Minuten Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart rund um den Michaelsberg und die Abtei - mit Einblick in noch nie Gezeigtes - wurde harmonisch zu einem Ganzen mit viel Feingefühl und auch ein wenig Wehmut dem Betrachter präsentiert. Die vier Autoren erfreuten sich an einem kaum enden wollenden Applaus, und die Besucher nutzten die Chance, Fragen zur Zukunft des Michaelbergs und der Abtei zu stellen, die Franz Huhn bereitwillig und mit viel Enthusiasmus beantwortete. Gegen eine Spende kann die DVD erworben werden. Interessenten können sich an folgende Mailadresse wenden: margot@kuehn.tv

 

Erstellt vor 4547 Tagen.

Donnerstag, 22. September. 2011

EAK - Euro-Filmfestival 

22. - 24. September 2011
Stadthalle Westerburg
Neumarkt 1 - 56457 Westerburg 

74 Filme haben die Weitermeldung geschafft,
darunter auch 4 Filme unserer Clubmitglieder 
Weitere Infos unter: www.eurofilmer.eu 



DAFF 2012  DAFF 2012 

 

Erstellt vor 4572 Tagen.
kuehn.tv.de?Subject=Anfrage%20aus%20dem%20Internet&body=Hallo%20Frau%20K%C3%BChn,">margot

Samstag, 11. Juni. 2011

11. Juni 2011 - Workshop "Stimmbildung" - Sprechtrainerin: Kristina Wessely 

Ein Workshop etwas anderer Art hat eine Gruppe des Siegburger Filmclub e. V. (SFC e. V.) am 11. Juni 2011 in Atem gehalten. Anstatt sich - wie üblich - zu neuester Technik im Videoumfeld fit zu machen, hat sich der SFC e. V. erstmalig in der Region um die Technik gekümmert, die in jedem einzelnen von uns im eigenen Körper steckt und die von jedem einzelnen von uns beeinflusst werden kann: "Stimmbildung", so das Thema dieses Workshops. 

Kristina Wessely - SprechtrainerinMit viel Geschick und Kompetenz sorgte die ausgebildete Sprechtrainerin Kristina Wessely souverän für abwechslungs- und lehrreiche Inhalte. Praktische Übungen oft trivialer Tricks zum Sprechtraining kamen ebensowenig zu kurz wie das Sprechen und Üben eigener Textpassagen. Die beinahe 6 Stunden vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer waren sich einig, das Angebot eines Fortsetzungsworkshops wahrzunehmen. 

Was war der Grund für diese Initiative: Mit häufig neuester Technik machen wir Filmautoren - teilweise prämierte - Filme, also ausgezeichnet in Bild, Schnitt und Gestaltung. Auch Musik und der Inhalt unseres Kommentars ist perfekt. Ja - und dann sprechen wir unseren Kommentar selber, zumal wir uns keinen professionellen Sprecher leisten. Und so kann es geschehen, dass ein bis dahin hervorragender Film an Qualität verliert. Sei es, dass gerade zu diesem Filminhalt der Dialekt des Autors nicht passt, oder gequetscht herüber kommt ... oder ... oder. Ich glaube, wir alle haben das schon einmal erlebt bzw. miterlebt. 

Diese Lücke zu schließen hat sich der SFC e. V. vorgenommen und übernimmt - nach den vorbeschriebenen eigenen Erfahrungen - gerne die Organisation und Ausrichtung für weitere Workshops "Stimmbildung I" und "Stimmbildung II" in dem neuen Clubraum des SFC e. V. der Evangelischen Auferstehungskirche, Annastraße 14, 53721 Siegburg. Mit mindestens 10, maximal 12 Teilnehmern findet der Workshop statt, die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 35 EURO pro Teilnehmer. Bei Interesse oder Fragen hierzu ist die Geschäftsführerin des SFC e. V., Margot R. Kühn zu erreichen unter: margot@kuehn.tv oder mobil unter: +49 172 25 22 077. 

Erstellt vor 4675 Tagen.

Post-Adresse

Siegburger Filmclub e. V.
Andreas Franz
Eichenbachstraße 14
53639 Königswinter
Telefon 0172 1027742
info@filmclub-siegburg.de

Clubraum

Ev. Auferstehungskirche
Paul-Schneider-Saal
Annostraße 14
53721 Siegburg

Verband

Der Siegburger Filmclub e. V. ist Mitglied im BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V.)

www.bdfa.de
www.bdfa-nrw.de


© Copyright 2021 Siegburger Filmclub e. V. - Alle Rechte vorbehalten